Download Download des RAR-Archivs (ca. 5 kB)

Simplot V0.6 für Linux (03/2002)

Simplot ist ein in c geschriebenes Malprogramm, welches einfache Zeichenfunktionen enthält und Bitmaps erzeugt. Sein primäres Anwendungsgebiet ist das automatische Erstellen von kleinen Grafiken für HTML-Seiten.
Das Grafikformat ist das einfache PPM, welches mit Unix-Standardtools zu vielen Formaten inkl. GIF und JPEG leicht umgewandelt werden kann.

Es versteht knapp 10 Funktionen, welche durch eine Textdatei dem Programm übergeben werden.

Es grenzt sich dadurch vom vielleicht bekannten (Kommandozeilen-)Plotprogramm gnuplot ab, daß es keine grafische Auswertung von vielen Daten als Vektorgrafik ausgibt (Erzeugen von Charts mit Achsenbeschriftung etc.), sondern einfache visuell ansprechende, aber weniger exakte Bitmap-Grafiken erzeugt. Letzeres ist mit gnuplot nur mit hohem Aufwand und nicht unbedingt zufriedenstellend möglich, da es hierfür nun einmal nicht gedacht ist.


Beispiele zur Anwendung

(Beide Beispielskripte sind beigefügt.)


Befehlssatz

Die Befehle werden durch das Programm erklärt. Hier nur eine kurze Auflistung:


Ideen für weitere Befehle?

Für meine Bedürfnisse reichen die bisher vorhandenen Befehle. Einige weitere Objekte lassen sich auch durch mehrfache Hintereinanderausführung dieser Grundbefehle zeichnen.

Wer allerdings in der Praxis einen wichtigen grundlegenden Befehl vermißt, der schreibe mir einfach per Mail. Ich würde mich auch über eine schon implementierte c-Funktion freuen (der Sourcecode ist leicht verständlich und erweiterbar).