Lüfter-Austausch

LüfterDer im Shuttle eingebaute Lüfter ist temperaturgeregelt und läuft abhängig von der gemessenen CPU-Temperatur in einer von vier Geschwindigkeitsstufen. Diese Technik ist eine tolle Erfindung von Shuttle, wie ich finde. Der Lüfter ist allerdings ausgelegt auch für aktuelle schnelle Athlon-CPUs. Ich wollte möglichst eine CPU mit einem guten Leistung/Abwärme-Verhältnis. Ich habe mich für eine Athlon Barton 2500+ CPU entschieden, welche ich mit 100 MHz FSB (statt der vorgesehenen 166 MHz) laufen lasse, womit die Geschwindigkeit bei ca. 1500+ Niveau liegen dürfte. Das ist dann etwa die dreifache Geschwindigkeit von der C3 1 GHz CPU. Es reicht, um DivX mit (fast) vollem (je nach Auflösung) Postprocessing laufen zu lassen.

Statt des vorgesehenen Lüfters habe ich einen etwas größeren 92mm Lüfter eingebaut. An den beiden (rot eingezeichneten Seiten) habe ich das Befestigungsblech eingesägt. An der verbleibenden Oberseite kann der Lüfter danach befestigt werden (Heißkleber). Beim Austausch des Lüfters ist auf ausreichende Kühlleistung zu achten. Die Temperaturen sollten verglichen werden.

LüfterschutzgitterDas enge Lochblech, welches auch ein erhöhtes Geräusch verursacht, habe ich an der Hinterseite mit einem großen Seitenschneider herausgebrochen. Beim Sägen am Gehäuse würden Metallspäne entstehen, die sehr leicht einen Kurzschluß verursachen können. Deswegen ist hier das Herausschneiden vorzuziehen. Das Lüfterschutzgitter innen ist nicht notwendig, wenn man darauf achtet, daß keine Kabel in die Lüfterschraube geraten können. Das Lüftergitter habe ich somit innen abgenommen und außen befestigt.

Nach diesem Austausch des Lüfters sind die vom Board ausgelesenen Temperaturen nach einigen Stunden Dauerbetrieb und starker CPU-Last die folgenden: Case 45°C, CPU 49°C, Netzteil 40°C (gemessen bei 23° Raumtemperatur). Wie hoch die Temperatur im Sommer ist, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, die Kühlleistung wird ausreichen, da der Lüfter momentan auch noch auf der ersten der vier Stufen läuft.


Vergleichstabelle einiger Lüfter

Modell
Größe
Lager
Luftleistung [CFM]
Lautstärke [dBA]
Bemerkung
Sunon KDE1208PTB1 80x80mm Kugellager 42.5 36.5 Standardlüfter Shuttle XPC SK41G
Sunon KDE1209PTS1-6 92x92mm Gleitlager 48.5 32.5
Sunon KDE1209PTS3-6 92x92mm Gleitlager 39 27
Papst 3412 N/2GL 92x92mm Sintec-Gleitlager 35,8 22 diesen habe ich eingesetzt