Download Download des Windows-Installers (ca. 1300 kB)
Documentation Details können in der englischsprachigen Dokumentation nachgelesen werden.
PayPal SmartDeNoiser darf kostenlos ohne Funktionseinschränkung genutzt werden. Es enthält allerdings einen Nag-Screen, der vor dem Verlassen des Programms erscheint. Durch eine Spende von mindestens 8 EUR über PayPal (übliche Kreditkarten werden akzeptiert) bekommt man einen Code um diesen auszuschalten. Der Beitrag unterstützt mich bei der Weiterentwicklung und Fehlerbehebung dieses und anderer Programme.

SmartDeNoiser V1.1 (04/2009)

SmartDeNoiser erkennt und entfernt durchgehende, einzelne Störtöne in Audiodateien, die im WAV-Format vorliegen. Es wurde entwickelt, um die etwa 16 kHz hohen Störtöne zu entfernen, die manche TV und DVD-Produktionen beinhalten. Mit SmartDeNoiser kann man diese Störungen entfernen, bevor man eine DivX/(S)VCD-Fassung von dem Videomaterial macht. Die Experten in Tonstudios scheinen noch nicht einmal zu wissen, dass es diese Störungen gibt, was sicher daran liegt, dass viele Leute diese hohen Töne nicht hören können oder eine billige Audioanlage nutzen. Wenn man zu denjenigen gehört, die diese Töne deutlich hören können und eine ordentliche Heimkinoanlage besitzen, kann man dieses nervige Problem mit SmartDeNoiser beheben.

Hörst du diesen Ton (15-17 kHz Sweep)?

Beispiel von TV-Material mit Störton

Der Grund für die Störgeräusche sind übrigens schlecht geschirmte Videoleitungen, die bei der Produktion der Filme / Serien neben schlecht geschirmten Audioleitungen liegen und so die Zeilenfrequenz des Videosignals per Induktion übertragen. Man findet die Störungen bei Filmen wie bei Serien oder Werbung, bei privaten genauso wie bei öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Eine genauere Beschreibung hierzu findet man in der englischsprachigen Dokumentation.


screenshot


Changelog

1.1 - 04.04.2009

1.0 - 06.07.2004