Kurzzeitwecker

Nachdem mein vorheriges Exemplar dieser Gattung seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir überlegt, einen eigenen einfachen, komfortablen, stabilen und langlebigen Kurzzeitwecker zu bauen. Dieses Projekt ist insbesondere auch schön für Anfänger, da man hier schnell den Einstieg in die Mikrocontroller-Technik finden kann. Die Elektronik besteht aus wenigen Bauteilen und der Quelltext der Software ist kurz und leicht verständlich.


Features

Das Gerät wird mit nur einer Taste bedient. Ein Countdown von bis zu 99 Minuten kann eingestellt werden. Der Mikrocontroller wird bei Nichtbenutzung der Timers in den Power Down Modus geschickt und verbraucht da nur etwa 1µA (Mikroampere, nicht Milliampere!) - so halten die Batterien sehr lange. Trotzdem ist ein Wecken des Mikrocontrollers mit der Eingabetaste möglich.

Die Bedienung funktioniert folgendermaßen:

Zeit einstellen: Durch Festhalten der Taste wird in Fünf-Minuten-Schritten hochgezählt, durch einzelnen Tastendruck jeweils eine Minute. Die Schrittgeschwindigkeit steigt beim Festhalten an. Wenn die Taste zwei Sekunden nicht gedrückt wurde, startet der Countdown. Die Zeit kann während des Countdowns jederzeit angepaßt werden.
Alarm nach Countdown: Die letzte Minute wird sekundenweise heruntergezählt. Ein Signalgeber ertönt danach im Takt der blinkenden Null.
Countdown abbrechen: Durch Eingabe von "0" ist ein sofortiges Abschalten möglich.