SchaltplanHardware

Die Schaltung ist mit wenigen Bauteilen aufgebaut.

Am ATMega8 (idealerweise die L-Version mit einer Betriebsspannung ab 2,7 V, es funktioniert aber auch die normale Version mit ab 4,5 V) ist zunächst der Taster angeschlossen. Um den Taster zum Aufwecken des µC verwenden zu können, muss dieser an INT0 oder INT1 (externe Interrupt-Eingänge) angeschlossen werden, wobei ich mich für INT0 entschieden habe. Der µC wird mit einem externen Takt per Quarz versorgt. Irgendwie habe ich es nicht richtig hinbekommen, die interne Taktung zu verwenden (die Geschwindigkeit hat im Betrieb auf einmal sprungweise abgenommen - wer eine Lösung für dieses Problem hat, möge sich bitte melden).

PlatineDie LED-7-Segement-Displays mit gemeinsamer Kathode werden über recht hochohmige Widerstände angeschlossen, um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Hell genug sind die Anzeigen trotzdem, wenn man die "hyperrot" Ausführung nimmt (Kingbright SC08-11SRWA). Der Stromverbrauch liegt bei meiner Schaltung bei ca. 15mA (Anzeige von 0-9 Minuten) bis 25mA (zweistellige Anzeige). Die eine Ziffer habe ich um 180° gedreht eingebaut, um den Abstand zwischen den Ziffern etwas zu verringern (Geschmackssache).

An einem weiteren Ausgang ist ein Piezo-Summer (kein Lautsprecher!) angeschlossen, der für das Alarmsignal nach Ablauf des Countdowns sowie Bestätigungstöne genutzt wird. An welche Pins die Bauteile genau anzuschließen sind steht übrigens im Quelltext.

Die Schaltung kann man mit drei Micro- oder Mignon-Batterien betreiben. Ein Akkubetrieb ist wenig sinnvoll, da Akkus nach ein paar Monaten von selbst entladen sind. Alkali Mangan Micro Batterien haben eine Kapazität von 1200 mAh, die größeren Mignon etwa 2700 mAh. Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 20 mA hält die Schaltung einen Dauerbetrieb von von 1200 / 20 = 60 Stunden durch (Mignon 2700 / 20 = 135 Stunden). Nimmt man eine Nutzung von 10 Minuten pro Tag an, halten damit die Batterien 360 Tage, also etwa 1 Jahr (Mignon 810 Tage = 2,2 Jahre).

Auch bei dieser Schaltung habe ich den Anschluß für den SP12-Programmieradapter vorgesehen.

Platine

Platine