SchaltplanHardware

Die Schaltung ist mit wenigen Bauteilen aufgebaut.

Am ATMega8L (Version mit einer Betriebsspannung ab 2,7 V) sind ein oder mehrere Taster angeschlossen. Um den Taster zum Aufwecken des µC verwenden zu können, muss dieser an INT0 oder INT1 (externe Interrupt-Eingänge) angeschlossen werden, wobei ich mich für INT0 (PD2) entschieden habe. Eine LED mit Vorwiderstand sowie ein Summer sind an zwei Ausgänge des µC angeschlossen. Je nach benötigter Stromstärke des Summers ist der eingezeichnete Transistor vorzuschalten. Bei einem Piezo Summer ist der Transistor nicht notwendig. Da keine großen Anforderungen an den zeitlichen Ablauf gestellt werden, wird der interne Oszillator mit einer Taktrate von 1 MHz verwendet.

Da ich eine Kühl-Gefrierkombination mit zwei Türen besitze, habe ich zwei Schalter angeschlossen. Diese sind parallel geschaltet. Bei geöffneter Tür müssen die Schalter schließen.

Elektronik

Einbau 1Einbau 2