Programmieradapter FotoProgrammiergerät

Ich habe keine eigene Programmiersoftware geschrieben oder einen neuen Programmieradapter erfunden. Ich möchte hier nur die für mich funktionierende Lösung zum Programmieren des Mikrocontrollers vorstellen.

Anm.: FBProg funktioniert zwar immer noch, ich empfehle aber mittlerweile die Benutzung von SP12, wie in der Anleitung Mikrocontroller vorgestellt.

Grundsätzlich kann man die Atmel Mikrocontroller mit einer einfachen Verdrahtung an die parallele Schnittstelle des Computers anschließen und startet dann eines der vielen vorhandenen Programmierprogramme. Ein Problem ist, dass ältere Software meist für DOS oder Win 9x programmiert wurde und unter einem aktuellen Windows damit der Zugriff auf die parallele Schnittstelle nicht funktioniert. Leider habe ich damals kein funktionierendes gutes, einfaches und kostenlos verwendbares Programm für (ein aktuelles) Windows gefunden. Wenn jemand einen Tip für mich hat, schreibt mir bitte!

Meine Lösung sah vorerst so aus, dass ich das Programm einfach auf einem alten Notebook unter DOS laufen ließ. Ich habe festgestellt, dass der Zugriff auf die parallele Schnittstelle auch funktioniert, wenn man ein DOS in einer virtuellen VMWare-Maschine startet (VMWare läuft dann z.B. unter Windows XP).


Software

Ich benutze die Freeware FBPrg von Jerry Meng in der Version 1.60. Da FBPrg nicht weit verbreitet zu sein scheint, biete ich es hier zum Download an. Ich benutze folgende Einstellungen:

Screenshot FBPRG

Download

Mit dem Programm und der Schaltung unten kann man auch andere Atmel Mikrocontroller programmieren, z.B. den AT90S2323 mit 8 Pins (die Leitungen müssen entsprechend mit den anderen Pins verbunden werden).


Programmieradapter

Programmieradapter Schaltplan

Die Schaltung ist einfach aufzubauen. Es sind lediglich einige Adern der parallelen Schnittstelle mit einem IC-Sockel zu verbinden. Ich empfehle, sofern man den Adapter an einem normalen PC anschließt, die Stromversorgung durch die Datenpins der parallelen Schnittstelle. In Verbindung mit FBProg16 hatte ich die besten Erfahrungen gemacht. Bei einem Notebook reicht evtl. die Spannung nicht aus, weswegen man möglicherweise ein externes Netzteil (5V stabilisiert) verwenden sollte.