Eingabe eines Navigationsziels in den Navi-Favoriten

Virtuelle Tastatur beim Speichern eines Navi-Favoriten

POI-Browser

Telemetrie (die hier angezeigten Werte entstanden im
Demo-Modus, nicht im Auto)

Navigation & POI-Funktionen

Als Navigations-Software hatte ich im Laufe der Zeit schon Verschiedenes im Einsatz. Wichtig für die Anbindung an meine Car-PC-Software ist mir, dass ich ein Navigations-Ziel übergeben kann. Damit wird es nämlich möglich, dass ich eine eigene POI- und Favoritenliste anzeigen und diese in mein Bedienkonzept integrieren kann, welches den Einsatz der Lenkradfernbedienung vorsieht. Die Navigations-Software benötigt also eine entsprechende Schnittstelle (Window Messages, DLL, Dateischnittstelle), um das Ziel zu übergeben.

Zusätzlich ist es sinnvoll, dass die Navigations-Software in einem begrenztem Bildschirmbereich angezeigt werden kann, damit ich in der Hauptansicht meine Statusleiste daneben anzeigen kann.

Leider ist das Angebot der Notebook-Navigations-Software nicht allzu groß. Das größte Problem ist die Veralterung der Kartendaten, was den Kauf bzw. Umstieg auf neue Software nach sich ziehen kann. Allerdings gehe ich trotzdem davon aus, dass auch später noch geeignete Software zu finden sein wird, da die hier beschriebenen Anforderungen nicht allzu groß sind. Nach dem Einsatz des mittlerweile eingestellten Navigon NCK verwende ich aktuell Map & Guide Fleet Navigator.


Navi-Features im Car-PC-Programm

Navigation schnelle Zieleingabe

POI-Browser

POI-Info

Telemetrie

Die Telemetrie-Anzeige ist eher ein lustiges AddOn und nicht als wichtige Funktion zu sehen.