Bedienung

Der Akkulader wird mit zwei Knöpfen an der Front bedient. Mit dem ersten kann man Informationen über die Akkus abrufen. Insbesondere kann man, während ein ausgewählter Akku gerade geladen wird, die Informationen der anderen Akkus anschauen. Mit dem zweiten Knopf kann man Funktionen auswählen.


Übersichtsanzeige

Wenn kein Akku aktiv ist, wird eine Übersichtsseite angezeigt. Hier kann man die Anzahl der eingelegten und der defekten Akkus ablesen sowie Zeitpunkte des nächsten Erhaltungs- und Refreshladevorgangs.


Scannen der Slots

Direkt nach dem Anschalten werden die Akkuschächte in insgesamt etwa einer Sekunde durchgeschaltet, um zu erkennen, in welchem Schacht ein Akku einliegt. Der Zustand muss mit dem zuletzt im EEPROM gespeicherten übereinstimmen. Wenn nicht, hat der Benutzer während des Stromausfalls einen Akku eingelegt oder herausgenommen. In diesem Fall wird der Akku als defekt markiert (sollte nie vorkommen, ist nur eine Sicherheitsmaßnahme).

Im normalen Betrieb nach dem Einlegen neuer Akkus kann der Benutzer durch Drücken des rechten Knopfs ein Scannen erzwingen. Eine Alternative ist, einfach abzuwarten. Nach 6 Stunden werden die Slots automatisch gescannt und neue Akkus erkannt.


Anzeige der Akkudaten - Übersicht und Detailansicht

Während ein Akku aktiv ist, kann man mit Knopf 1 die Übersicht ansehen oder durch die Detailseiten zu den einzelnen Akkus stöbern. So kann man sich die Daten noch einmal ansehen, bevor man Akkus aus dem Gerät nimmt, um z.B. Akkus gleicher Kapazität zu wählen oder zu überprüfen, was mit den Akkus gemacht wurde.

Bedeutung der angezeigten Werte: Der Akku in Schacht 31 wurde im Beispiel vor 5 Stunden geladen und vor 2 Stunden 43 Minuten das letzte mal mit Erhaltungsladung nachgeladen. Die eingeladene Kapazität beim Laden (CCAP = Charge Capacity) war 1507 mAh, der Ladevorgang wurde durch Gradientenauswertung gestoppt. Neben "grad" gibt es auch noch die Anzeige "-dU" für delta peak und andere Möglichkeiten für die anderen Abschaltkriterien.

Beim Entladen wurden im Beispiel 417 mAh Restkapazität entnommen (DCAP = Discharge Capacity). Das ">" Zeichen besagt, dass der Akku mindestens diese Kapazität hat, weil der Akku beim Start des Entladevorgangs nicht voll war. Wenn vor der Zahl ein "~" steht, wurde der Akku nach Volladung entladen, somit gibt der Zahlenwert die Gesamtkapazität des Akkus an. Steht dagegen kein Zeichen vor der Zahl, hatte man den "calc DCAP" Mode zum genauen Messen der tatsächlichen Kapazität gewählt. Da dann der Akku nur mit 1/5 C entladen wurde, ist der Wert genauer bzw. entspricht eher der üblichen Meßmethode mit reduziertem Strom wie es auch Akkuhersteller machen.


Wahl der Aktionen

Durch Druck auf Knopf 2 wird ein Scannen der Schächte veranlaßt. Danach kann der Benutzer wählen, was mit den neu eingelegten Akkus geschehen soll. Es stehen folgende Modi zur Verfügung:

Nachdem der Benutzer zu allen Akkus den gewünschten Modus eingestellt hat (oder einfach abgewartet hat, so dass die Standardaktion ausgewählt wird), werden die einzelnen Akkus nach und nach abgearbeitet.